Über Amnesty International

amnestylogo

Amnesty International ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich in über 150 Ländern für die Einhaltung von Menschenrechten einsetzt. Durch Recherchearbeiten werden Menschenrechtsverletzungen aufgedeckt und dokumentiert; Kampagnen und Aktionen sorgen dafür, dass eine breite Öffentlichkeit auf die Missstände aufmerksam wird. Sei es durch Petitionen, Brief- oder E-Mail-Kampagnen, Strassenaktionen und Demonstrationen – das Ziel ist Druck auf die EntscheidungsträgerInnen auszuüben und dadurch eine Veränderung der Situation herbeizuführen.

Die politische, ideologische, ökonomische und religiöse Unabhängigkeit von Amnesty International kann nur gewährleistet werden, weil der überwiegende Teil der finanziellen Mittel von Privatpersonen stammt. Einzig für Tätigkeiten im Bildungsbereich werden teilweise staatliche Mittel eingesetzt.

Amnesty International zeigt: Ein einzelner Mensch steht der Ungerechtigkeit in der Welt oft hilflos gegenüber, aber 7 Millionen Menschen können zusammen etwas bewirken.

Springe zur Werkzeugleiste